BHP50_Leo_Banner.jpg Foto: DRK Leopoldshöhe e.V.

Sie befinden sich hier:

1. Das DRK
  2. Wer wir sind
  3. Rotkreuzgemeinschaft

Die Rotkreuzgemeinschaft Leopoldshöhe

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf dem Rockkonzert – Menschen in Not können sich auf die Rotkreuzgemeinschaften des Deutschen Roten Kreuzes verlassen.

Die Rotkreuzleitung

Mobil: 0151/44066925
rkl(at)drk-leopoldshoehe.de

Waldstraße 15
33818 Leopoldshöhe

Foto: DRK Leopoldshöhe e.V.

Die Ehrenamtlichen der Rotkreuzgemeinschaft unterstützen die mobilen Blutspendezentren des DRKs und retten durch die Ausbildung von Ersthelfern jedes Jahr Menschenleben. Sie stellen den Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, versorgen Verletzte nach einem Verkehrsunfall und sorgen für die psychologische Betreuung von Betroffenen. Fehlt es an Notunterkünften oder müssen Mahlzeiten zubereitet werden, sind die Rotkreuzgemeinschaften zur Stelle.

Dazu steht uns im Ortsverein Leopoldshöhe folgende Ausstattung zur Verfügung:

- Rettungswagen (RTW)

- Kommandowagen (KdoW)

- Betreuungskombi

- Anhänger Technik & Sicherheit (TeSi)

Foto: DRK Leopoldshöhe e.V.

Treffen der Rotkreuzgemeinschaft Leopoldshöhe

Wann:
jeden 1. und 3. Montag im Monat  um 19:30 Uhr

Ort:
Waldstr. 15
33818 Leopoldshöhe

Katastrophenvorsorge mit dem DRK

Das DRK Leopoldshöhe arbeitet zusammen mit weiteren Ortsvereinen des DRK KV Lippe im Katastrophenschutz mit.

Wir sind Teil der folgenden Landeskonzepte:

- Einsatzeinheit NRW

- PTZ 10 NRW (Patiententransportzug 10 NRW)

- BHP 50 NRW (Behandlungsplatz 50 NRW)

- BTP 500 NRW (Betreuungsplatz 500 NRW)

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Hier leistet der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes ebenso schnelle Hilfe wie im Katastrophenfall.

Rettungssanitäter Großveranstaltung Foto: F. Weingardt / DRK

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen bei Veranstaltungen mit dem Sanitätswachdienst dafür, dass verletzte oder erkrankte Menschen schnell und kompetent versorgt werden können. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach Massenkarambolagen oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst die Einsatzkräfte vor Ort. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenhilfe.